Pressetext: Silent Poem

Für die Band Silent Poem, die ihre Musik mit dem Motto „Geig ’n‘ Rock“ betiteln, habe ich mit Rocking Letters  für das elektronische Pressekit (EPK) einen Pressetext zur Bandbiografie und zur aktuellen Veröffentlichung „Dr. Kosmos“ beigesteuert. Das Ziel war es, ein grundlegendes Portfolio an relevanten Pressinformationen zur Akquise von Auftritten zu kreieren, sowie das Album zu promoten.

Seit nun mehr 10 Jahren rocken die vier Jungsachsen von Silent Poem die Bretter der Bühnen und bringen dabei Saiten, Drums und Stimmbänder zum Glühen. Die Bandbreite der Texte und Kompositionen geht dabei von einfühlsam-melancholisch bis hinzu entrückt-verwirrend. Eine kafkaeske Poetik wird gerne kombiniert mit einer Prise Koketterie, Skurrilität, Witz und wohldosiertem Zorn. Von Attributen wie „durchschnittlich“ und „normal“ sind Silent Poem sehr weit entfernt. Stattdessen regiert eine gute Dosis kreativer Wahnsinn und Erfindungsreichtum, die den Zuhörer an die Hand nimmt und in eine traumähnliche akustische Landschaft entführt. Emotionen werden raffiniert durch kleineGeschichten geweckt, die jeder Song erzählt. Statt Worthülsen gibt es ungewohnte Kombinationen und eine beinahe schmerzhaftrealistische Bildsprache. Die Instrumente und deren harmonisches Spiel transportieren diese lyrischen und doch leicht genießbarenStücke perfekt. Von ihrer Leidenschaft und dem Engagement für die eigene Musik wird auch die energetische Bühnenperformancedes Quartetts getragen.

Der Kreativität sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. Ohne unnötige Furcht gelingt es der jungen Band zum Beispiel auch JoachimWitts „Goldenen Reiter“ in neuem frechen Gewand durch die Konzerthallen und in die Gehörgänge galoppieren zu lassen. Mitdieser frischen Mischung haben Silent Poem schon so manches Publikum überzeugt. Ihr energetischer Geig ’n‘ Rock fegteschon mit Bands wie Silbermond, Liquido, Keimzeit, Bananafishbones, Mutabor, SPN-X, Die Elenden, Die Schnitter und Letzte Instanzüber die Bühnen. Die musikalische Reise der charismatischen Musiker von Silent Poem soll auch in Zukunft noch weiter gehen. Den Grundstein dafür legt die neuste Errungenschaft aus der progressiven Ideenschmiede, das aktuelle Album „Dr. Kosmos“!

Link zur Band:  www.silentpoem.de