Pressetext: One Short of a Six Pack

Die Stuttgarter Band One Short of A Six Pack ist ein Quintett, das deutsch- und englischsprachige Eigenkompositionen mit Einflüssen aus Rock, Metal und Blues spielt. Für ihr musikalisches Debüt (eine EP mit sieben selbst geschriebenen Stücken) und eine allgemeine Präsentation hat mich die Band mit zweierlei Texten beauftragt. Zum einen habe ich einen Pressetext verfasst, der den grundlegenden Stil und das Selbstverständnis der Gruppe zeigt und für Promotion-Zwecke und zur Bemusterung von Journalisten und Medienvertretern genutzt werden kann. Zum anderen habe ich eine Vorlage für ein Anschreiben verfasst, das zur Vorstellung bei Veranstaltern und Booking-Agenturen dient.

(…) In ihren deutschen und englischen Texten verarbeitet die Band grundsätzlich auch ihre persönlichen Erfahrungen, feiert die fröhlichen Stunden des Lebens oder verarbeitet die traurigen. Genau wie das Leben selbst sind die Songs von One Short of A Six Pack daher vielfältig und präsentieren sich wie ein musikalischer Strauß, in dem sich strahlende Blüten der Lebensfreude neben spitzen Dornen der Verzweiflung ranken können. Mal sprühen die Lieder vor Optimismus und Hoffnung, mal hinterlassen sie mit nachdenklicher und ernster Thematik ein melancholisches Echo. Vor allem aber sind sie zu jedem Zeitpunkt echt und aufrichtig und das liegt vor allem daran, dass sich die Band beim Songwriting nicht an bedeutungsarmen Phrasen aus der Klischee-Schublade bedient (…)