Pressetext: G.O.D. (Back to the 80’s)

Pressetext: G.O.D. (Back to the 80's)

Für die Celtic Rock Band Garden of Delight (G.O.D.) wurde ich erneut mit einem Pressetext zu der aktuellen Release beauftragt. Das Album „Best of the 80’s unplugged“ ist das erste Album der Bandgeschichte, das allein auf Coverversionen setzt. Als musikalisches Thema wurde dazu die Epoche der 1980er Jahre gewählt und einige der bekanntesten Stücke von internationalen Stars neu interpretiert. Der bandtypische Stil wurde dabei beibehalten und Melodien des Pop, Rock oder auch Reggea eingespielt. Der Pressetext sollte die Band kurz vorstellen und dann hauptsächlich das neue Album und die Grundidee dahinter präsentieren. Für potentielle internationale Bookings habe ich den Text anschließend auch ins Englische übersetzt.

(…) Das erste Mal in der über 15-jährigen Bandgeschichte haben G.O.D. mit „Back to the 80’s unplugged“ ein reines Cover-Album aufgenommen und dabei gleichzeitig die kreativen Gefahren eines solchen Unternehmens umschifft. Denn obwohl es sich um Coverversionen von weltberühmten Songs wie Billy Idols „White Wedding“, Tears for Fears‘ „Mad World“ oder etwa Depeche Modes „Stripped“ handelt, bleibt die Handschrift der Band stets erkennbar. Ohne Scheu vor den großen Fußstapfen musikalischer Idole werden die Stücke mit Instrumenten wie Mandoline, Geige und Banjo gekonnt aus ihren alten Genres gelöst um im Celtic Rock-Gewand neu zu erstrahlen (…)