Pressetext: An Cat Dubh

Die Folk Rock Band An Cat Dubh aus Darmstadt hat mich mit dem Verfassen einer neuen Presseinformation beauftragt. Hervorgehoben habe ich die musikalischen Charakteristika der Band, die aus der Mischung von traditionellen keltischen Melodien und Eigenkompositionen bestehen. Die teilweise malerischen und mythischen Themen der Musik habe ich dabei auch in einem blumigen Sprachstil umgesetzt. Da die Info zur Bemusterung von Pressekontakten und zur Akquise von Auftritten genutzt wird habe ich eine Lang- und Kurzversion erstellt, die je nach Anlass genutzt werden kann. Im Anschluss wurden diese von mir noch ins Englische übersetzt.

(…) Die Band überzeugt dabei mit zahlreichen A Capella-Stücken und perfekt arrangierten Eigenkompositionen, die zum Tanzen einladen. Ihre musikalische Qualität entsteht auch durch kreative Offenheit und den Blick über die Genregrenzen, gleichzeitig bestimmt Vielfalt das Repertoire der passionierten Celtic Folk Rocker. Während im einen Moment die Dramatik der Erzählungen über Liebe, Sehnsucht, Krieg und Frieden durch die Musik peitscht, widmen sie sich in den nächsten Takten den alltäglichen Freuden wie feuchtfröhlichen Trinkgelagen im Dunst von Whisky und Bier. Ein wesentliches Merkmal von An Cat Dubh ist die raue und kraftvolle Stimme von Sänger Daniel Zimbrich, die bei Shantys maritime Wildheit versprühen und im nächsten Moment eine gefühlvolle Ballade präsentieren kann. (…)